Rueda de Casino

Rueda de Casino ist eine Art, kubanische Salsa zu tanzen, bei der die Tanzpaare einen Kreis bilden (spanisch rueda bedeutet “Rad”) und die Tanzpartner ständig wechseln. Ein Cantante (spanisch für “Sänger”) sagt Kommandos an.

Die Rueda-Kommandos sind nicht standardisiert. In jeder Stadt heißen die Figuren und Kommandos anders und auch innerhalb einer Stadt hat jeder Lehrer seine eigenen Figuren und Kommandos. Es gibt Versuche, Rueda zu standardisieren (z.B. Rueda Miami-Style), aber in der Regel muss man mit den anderen Tänzern vor der Rueda die Kommandos und Figuren abgesprochen haben.

Die einzigen Figuren, die fast überall gleich getanzt werden sind: “Dile que no”, “Dame”, und “Enchufla”.

NameÜbersetzungBeschreibungverwandte Figuren
abajorunter, nach untenKommando für den Salsero, um in der geschlossenen Tanzhaltung/-position rückwärts im Salsarhythmus zu trippeln. Die Dame folgt entsprechend.arriba, centro, tarrito
abanicoFächerVideo im Windows Media (WM) Player Format (Internet Archive)
abanico complicadoFächer, kompliziertBeschreibung?
a Bayamo(ab) nach Bayamo [Stadt auf Kuba]Der Salsero nimmt mit seiner rechten Hand die rechte der Partnerin hoch und führt sie mit einer Drehung im Uhrzeigersinn wie beim Sombrero auf seine rechte Seite und legt die rechten Hände auf ihrer rechten Schulter ab. Jetzt fasst er vorne mit seiner linken Hand ihre linke Hand und führt in den nächsten beiden Takten mit der linken Hand über seinem Kopf seine Partnerin gegen den Uhrzeigersinn hinter seinen Rücken wie bei Matanzas. Die rechten Hand bleibt jetzt unten während die Salsera mit der linken Hand wieder nach vorne und in ein Dile que no geführt wird. Jetzt sollte man sich wieder gegenüber stehen wie in der Ausgangsposition, die rechten Hände zwischen den Partnern, den linken Arm hinter dem Rücken des Herrn. Anschließend wird mit der rechten Hand für beide gleichzeitig eine Drehung nach außen geführt, dabei geht der Salsero zusätzlich im Uhrzeigersinn um die Dame herum, das er etwa zur Kreismitte steht. Bei 7 folgt ein Alarde (den linken Arm hinter den Kopf der Dame und wieder zurück). Abgeschlossen wird die Figur mit einem Enchufla ohne die Arme los zulassen und einem Dile que noMatanzas, Matanzas complicate
acarícialastreichle sieBeschreibung?complícate
adiós bzw. primaTschüss bzw. CousineKommando, in der cadena die Richtung zu wechseln. adios wird im Miami-Stil verwendet. Im kubanischen Stil heißt dieses Kommando prima.cadena, centro, prima
ahórcalaerdrossle sieBeginnt wie sombrero doble, wird jedoch nicht mit dile que no abgeschlossen, sondern die Arme bleiben über Kreuz gehalten und die Dame wird auf die linke Seite geführt. Dort drehen beide, wobei die überkreuzten Arme nach außen geführt werden, dann dreht die Dame allein noch einmal unter den gekreuzten Armen, dann der Herr unter seinem linken, wobei der rechte unten gehalten wird, dann tanzt sie unter seinen Armen hinter seinem Rücken, und am Ende dreht er sich unter seinen Armen im Uhrzeigersinn und “taucht” zum dile que no zwischen ihnen auf.
ahórcala complicadoerdrossle sie, kompliziertBeschreibung?
aiquidoAikidoNach einer copelia führt der Salsero eine Schwungdrehung mit seinem rechten Arm, in den er sich daraufhin gegen den Uhrzeigersinn selbst eindreht. Wenn er wieder mit dem Gesicht zu seiner Partnerin gewandt ist, hält er mit seiner rechten Hand, die links hinter seinem Rücken hervorschaut, ihre rechte, dann beugt er sich vor und dreht unter seinem eingedrehten rechten Arm wieder gegen den Uhrzeigersinn durch. Wenn er wieder zu ihr gewandt steht, führt er mit seinem linken Arm sie in eine copelia, auf die ein dile que no folgt. Die Drehung unter seinem Arm durch und die Führung der copelia mit seinem linken Arm oben folgen sehr schnell aufeinander, daher der Name.
alardePrahlereiSeine Rückwärtsdrehung.croqueta
al centroin die Mitte
amistadFreundschaftBeschreibung?
AndrésAndreas [Vorname]Beschreibung?
around the worldvuelta por el mundo, WeltumrundungVideo im Quicktime (QT) Format
arribahoch, nach obenIn der geschlossenen Position Kommando, um gegen den Uhrzeigersinn – für den Salsero vorwärts – zu trippeln. Auch ein Kommando, um einen Partnerwechsel gegen den Uhrzeigersinn durchzuführen, z.B. dame una arribaenchufla arribaprima arriba.abajo, centro, dame, enchufla, prima, tarrito
atacaGreif an!Auf 1,2,3 Grundschritt, auf 5 ein Schritt zur Mitte, auf 7 den anderen Fuß heranziehen, klatschen, auf 1 wieder zurück nach außen, auf 3 den anderen Fuß heranziehen und auf 5,6,7 wieder Grundschritt (vorwärts).
azuquitaZuckerchen, SüßigkeitVideo (WM) (QT)
babosaDie LechzendeDer Salseros dreht die Dame auf seine rechte Seite ein, lässt sie dann mit seiner rechten Hand rechts ausdrehen und tanzt mit der Dame auf seiner Linken eine enchufla, nach der er wieder mit seiner ersten Dame tanzt. Bei babosa doble dreht der Salsero vor der enchufla die Dame auf seiner Rechten noch einmal zu sich ein und dann wieder aus. Bei babosa reply wird nach dem Ausdrehen ein biquini getanzt, dann wechselt der Salsero seine Partnerin von der rechten Seite auf die linke und geht nach einer enchufla zur nächsten.biquini, enchufla
balseroFährmann, auf Kuba vor allem auch Bootsflüchtling. Ersteres passt aber besser zur Figur, die war wohl älter als die kubanische Revolution und deren Folgen.Die Figur beginnt mit einem Handwechsel wie bei Sombrero, oben rechte Hand in rechter Hand, darunter linke Hand in der linken Hand. Die Salsera tanzt eine Drehung im Uhrzeigersinn, und wird dann mit beiden Händen im Uhrzeigersinn um den Salsero herumgeführt. Anschließend folgt ein ganz normaler Sombrero mit Dile que no.
barrerfegenSiehe centro.
babycheckSchwangerschaftstestDer Tänzer beugt sich zur nächsten Partnerin und legt das Ohr auf ihren Bauch.
benjamínBenjamin [Vorname]Beim langen Grundschritt vom Partner weg legt man sich eine Hand auf den Kopf und macht nicht zwei schnelle Schritten auf der Stelle vom Partner entfernt, sondern dreht sich mit auseinanderstehenden Beinen schnell zum Partner und wieder von ihm ab.mambo, tango
besoKussVideo (WM)(QT)
biquiniBikiniAlle halten ihre beiden Nachbarn an den Händen und wenden sich zu ihrem Nachbarn auf der Linken. Die Salseros drehen mit der linken Hand die Damen gegen den Uhrzeigersinn ein- und wieder aus. Auf chicos también – spanisch für “auch die Jungs” – ziehen die Salseros immer dann, wenn die Damen ausgedreht sind, die rechte Hand, die weiter die linke Hand der rechten Nachbarin hält, über ihren Kopf und legen sie kurz auf ihre linke Schulter. Dabei kann auch noch mit arriba vorwärts gegangen werden, wodurch sich die ganze Runde im Uhrzeigersinn dreht.arriba, enchufla
bombaPumpeNach einer einleitenden Drehung der Dame unter dem linken Arm des Herrn mit ihrem rechten im Uhrzeigersinn legt er seine rechte Hand auf ihre Schulter. Wenn ihr Arm herunterkommt, greift er verschränkt hinein, und gibt Schwung, so dass sich beide drehen. Bei bomba anaconda dreht er sich nicht, und geht nach ihrer Drehung nach vorn, während er ihren Arm um seinen Hals legt und sie im Uhrzeigersinn hinter sich um ihn herum führt.
bucitokleiner TaucherBei barrea “taucht” der Herr unter ihrem linken Arm ab und dreht sich im Uhrzeigersinn.
bulungo[Name eines Dorfes]Beschreibung?
buzo(Taucher)Figur, bei der sich der Salsero unter seinem eigenen Arm durchdreht. Gibt es in verschiedenen Variationen, die durchnummeriert sind. Für den Taucher 1 dreht sich der Salsero mit seiner Partnerin in der geschlossenen Tanzhaltung wie bei prima, geht jedoch statt unter ihrem Arm durch mit einem barrera-Schritt mit dem rechten Fuß kreuzend über seinen linken nach innen, dreht die Partnerin unter seinem linken Arm (copelia), wechselt die Hand, so dass er mit seiner rechten eine enchufla führt. Dann dreht er sich rechts zurück in seinen rechten Arm ein, “taucht” unter ihm durch ohne zu drehen und legt seinen rechten Arm hinter ihrem Kopf ab, bevor die Figur mit einem dile que no beendet wird. Für den Taucher 2 greift bei der enchufla der Salsero mit seiner linken Hand die linke seiner Partnerin und dreht sich rechts zurück unter ihr durch. Es folgen drei Schritte vorwärts, dann wird die Dame hinter dem Rücken erst auf die rechte, dann wieder auf die linke Seite geführt, bevor er “auftaucht”.aiquido
cadenaKetteNach einem Enchufla geht der Salsero mit einem Salsa Grundschritt in der Mitte an seiner Salsera vorbei nach rechts und fasst mit seiner freien rechten Hand die freie linke Hand der nächsten Salsera. Die eigene Partnerin wird dabei nicht losgelassen. Jetzt folgt (auf 1,2,3) ein Enchufla für die Salsera, dabei ist es wichtig, sich auf die Führung der eigenen Partnerin zu konzentrieren. Auf 5,6,7 tanzt der Salsero selbst ein Enchufla und dreht gleichzeitig seine Partnerin wieder aus. Eindrehen und ausdrehen wird wiederholt bis der Cantante Se fue ansagt. Dann folgt ein einfacher Enchufla für die Dame und ein Dile que no.adiós, directo, prima
Caipirinha(Caipirinha [Cocktail])Beginnt wie setenta, d.h die Dame wird ein- und wieder ausgedreht, dann jedoch legt der Salsero seine rechte Hand über ihren Kopf auf ihre Schulter, wobei ihr Arm um den Hals liegt. Mit dem linken Arm dreht er sie im Uhrzeigersinn, sie geht hinter ihm vorbei, und es folgt ein dile que no.setenta y dos
cajónSchubladeBeschreibung?
cambioWechselDer Salsero tanzt beginnend mit dem Grundschritt weg von der Dame eine Drehung im Uhrzeigersinn, bei der er hinter seinem Rücken die Hand zwei mal wechselt.alarde
caminateMoonwalker [by Micheal Jackson]Beschreibung?
candadoVorhängeschlossBeschreibung?pulpo
caricialastreichle sieEr hebt ihre Hand über seinen Kopf und legt sie in seinem Nacken ab. Sie hat die Chance zärtlich zu sein. La caricia würde ich auf der 1 ansagen und auf der 5 führen. La caricia wird im barrer getanzt.pulpo
carrilSchiene, BahnEr steht hinter ihr und wechselt mit ihr die Seiten. dosClaudia, estrella
centroZentrumDer Salsero nimmt seine Partnerin in die geschlossene Tanzhaltung, d.h. er fasst sie mit seinem rechten Arm unter ihrem linken an der Schulter, und beide tanzen zusammen eine halbe Drehung. Anschließend wird der Grundschritt seitwärts zum Kreis und aus ihm heraus getanzt. Auf das Kommando centro barrera – spanisch barrera bedeutet “Schranke” – wird genau so getanzt, nur dass der Salsero seine langen Grundschritte über Kreuz vor das jeweils andere Bein setzt, wobei die Partnerin leicht zur anderen Seite gezogen wird.arriba, abajo, cadena, tarrito
ceronullIn der Position nach prima vamos al centro gehen entweder die Salseros – chicos zero – oder die Salseras – chicas zero Video (WM)– mit sechs Schritten von innen um ihren Nachbarn herum.ocho, prima vamos al centro
cha-cha-cha(Cha-Cha-Cha)Cha-cha-cha wird auf der 7 angesagt. 1.Takt: Auf der 1 kreuzen beide vorn. Die drei Cha-cha-cha Schritte werden auf der 3 getanzt. 2.Takt: Er führt sie in eine Rechtsdrehung und tanzt eine Rüchwärtsdrehung. 3./4. Takt: Dile que noCha-cha-cha wird in der offenen Tanzhaltung angesagt.
chan chanChan Chan [Name einer Person und eines Liedes von Compay Segundo]Alle chan chan-Figuren beginnen mit einer Art “setenta complicado” mit einhaken der Dame auf der linken Seite des Herrn und einem anschließenden gemeinsamen LA/NY-Grundschritt in Richtung Kreismitte. Gebräuchlich ist Chan Chan, eine weniger verbreitete Variante ist Chan Chan Dos.
chicos/chicasJungs/MädelsAllgemein ein Ausdruck, mit dem Befehle angekündigt werden, die nur von den Salseros oder nur von den Salseras ausgeführt werden sollen.
cienHundertBeschreibung?noventa
ClaudiaClaudia [Vorname]Beschreibung?carril, estrella
Coca ColaCoca Cola [Marke]zusätzliche Links-Drehung der Frau während des dile que no; anschließend steht die Dame wieder rechts des Herren und ein weiterer “dile que no” schließt die Figur ab.
Coca Cola por atrasCoca Cola, von hintenBeschreibung?
complicate (Engl.) / complicadokompliziertDer Salsero dreht die Dame auf seiner rechten Seite ein, geht links an ihr vorbei, so dass sie seine rechte Hand auf ihrer Schulter um ihren Hals liegen hat. Mit einer Schwungdrehung wird sie ausgedreht, dann tanzt sie vor ihm nach rechts und links und wird dann an der Schulter gedreht um ihn herumgeführt. Variante: complicado (kompliziert).acaríciala, setenta
contra tiempoGegentaktContra tiempo wird auf der 7 angesagt. Für ihn (für sie spiegelbildlich): das Gewicht ist ganz auf dem linken Fuß. Der rechte Ballen tippt auf. Das Gewicht ist auf dem rechten Fuß. (Es sind drei Schritte auf der 1 und der 2) Contra tiempo wird in der offenen Tanzhaltung angesagt.
coppeliaCoppelia [Vorname, von einer mechanischen Puppe eines Ballets von Léo Delibes abgeleitet]Er führt sie in eine Rechtsdrehung.
coppelia a la playaCoppelia zum Strand1.Takt: Coppelia. Auf der 6 hebt er seinen rechten Arm und legt ihre rechte Hand auf seinem Bauch ab. Auf der 7 legt er seine linke Hand auf ihren Rücken. 2.Takt: Er kreuzt vorn auf der 1. Er führt sie gerade zur Kreismitte. 3.Takt: Er kreuzt hinten auf der 5. Er führt barrer. Auf die Ansage doble wiederholen sich der 2. und 3.Takt. Coppelia a la playa wird im barrer angesagt.
coppelia anacondaCoppelia, Riesenschlange1.Takt: Coppelia. Auf der 6 legt er ihre rechte Hand auf seinem Hals ab. Auf der 7 legt er seine linke Hand auf ihren Rücken. 2.Takt: Er kreuzt vorn auf der 1. Er führt sie gerade zur Kreismitte. 3.Takt: Er kreuzt hinten auf der 5. Sie tanzt barrer. 4.Takt: Der 2. wird wiederholt. 5.Takt: Er kreuzt hinten auf der 5. Er führt barrerCoppelia anaconda wird im barrer angesagt.
coppelia con alardeCoppelia mit Prahlerei1.Takt: Coppelia. Auf der 6 löst er seine Hand von ihrer Hand und ergreift ihr Handgelenk. Auf der 7 führt er ihr Handgelenk auf ihren Rücken und wechselt die Hand. 2.Takt: barrer. 3.Takt: copeliaCoppelia con alarde wird im barrer angesagt.
croquetaKroketteEnchufla con alarde y quédate. Kein Damenwechsel. Video (The Rueda Project – Montreal)enchufla y quedate
croqueta con dos alardesKrokette und zweimal prahlenEnchufla con dos alardes y quédate. Nach der enchufla für ihn zwei Rückwärtsdrehungen in einem Takt. Kein Damenwechsel.enchufla y quedate
cross (body lead)Platzwechselgenau wie dileque no, aber aus dem Mambo und damit aus dem New York-Style kommend. Streng auf der Linie und deshalb keine Rueda-Figur.dile que no
cruceKreuz1.Takt: Auf der 1 kreuzen beide vorn. Die 2 ist ein zeitlich kurzer, räumlich aber großer Schritt aus dem Kreis heraus. Auf der 3 wird der Fuß herangezogen. (Die 3 wird nicht betont.) 2.Takt: Auf der 5 gehen beide aufeinander zu, so dass sie sich etwas ins Ohr flüstern könnten. Ihre linke Hand stützt sich gegen seine rechte Hand. Auf der 6 gehen beide mit einem zeitlich kurzen, aber räumlich langen Schritt zur Kreismitte. Auf der 7 wird der Fuß herangezogen. Video (mpg)benjamín, mambo, tango
cuatrovierAllgemein ein Zusatz, wenn etwas vierfach ausgeführt werden soll.dos, tres, una
daiquiridaiquiri, ein CocktailIn der Position nach prima vamos al centro nehmen die salseros mit ihrer rechten Hand die linke ihrer rechten Nachbarin, die sich drehen und auf die linke linke Seite der salseros gezogen werden. Daiquiri al revés (umgekehrt) geht in die andere Richtung.ocho, prima vamos al centro, zero
damegib mirDie Salseros wechseln mit dem langen Schritt nach rechts zur nächsten Salsera, mit der sie einen dile que no tanzen. Video (WM) (mpg) Auf dame dos gehen die Salseros zwei Damen weiter, auf dame tres drei, auf dame cuatro vier, und wenn der Cantante dame cinco ansagt, sucht euch am besten einen neuen. Auf dame una por atrás (über hinten) setzt der Salsero seinen langen Grundschritt, der normalerweise von der Partnerin weg geht, von der Kreismitte weg und dreht sich auf die rechte Seite seiner neuen Partner, so dass er mit ihr ohne dile que no gleich in den Grundschritt wechseln kann. Bei dame dos con dos drehen sich die Saleros, wenn sie an der ersten Frau vorbei gehen und klatschen zwei Mal. Auf dame dos por atrás (über hinten) tanzen die Salseros an der ersten Dame wie üblich vorne vorbei, an der zweiten jedoch mit einer Drehung, bei der sie klatschen, und landen wie bei dame tres bei der dritten Dame gegen den Uhrzeigersinn. Wenn noch con los manos dazu angesagt wird, stoßen sich die Damen im Kreis mit den Händen ab, während die Herren hinter ihnen klatschen. Auf dame una arriba tanzt der Salsero mit der neuen Partnerin statt eines dile que no eine halbe Drehung in geschlossener Stellung, geht dann innen an ihr und seiner alten Partnerin vorbei, um mit letzterer den dile que no zu tanzen. Auch hierbei gibt es dos arriba, dann landet der Salsero gegen den Uhrzeigersinn eine Dame weiter als am Anfang. Bei dame dos mentira (Lüge) geht der Salsero zwei Damen weiter und dreht zurück zu seiner ursprünglichen Partnerin. Bei dame con giro (mit Drehung) dreht sich der Salsero sobald er die neue Dame im Arm hat noch eine weiter.tarrito, enchufla
derecharechtsAus der Position nach prima vamos al centro Befehl für die chicos oder chicas, nach dem Schritt zur Kreismitte vor dem rechten Nachbarn vorbei zu laufen und sich gegen den Uhrzeigersinn eine Position weiter einzuordnen. Video (WM) chicos derecha Dabei können sich die chicas oder chicos auch alle an den Händen fassen.izquierda
dile que nosag ihm neinDer Salsero setzt links von der Partnerin stehend seinen langen Grundschritt links zur Kreismitte, tippt den rechten Fuß kurz auf, setzt den linken Fuß daneben, und zieht nachdem er den rechten langen Grundschritt nach hinten gesetzt hat (in einem Achtertakt auf den sechsten Schlag) die Partnerin auf seine linke Seite. Die Salsera lehnt sich dabei auf den zweiten langen Grundschritt zur Kreismitte, so als wollte sie nicht auf die linke Seite ihres Partners, daher der Name. [1]
directodirektDen langen Grundschritt macht der Salsero nicht zur Partnerin hin, sondern links außen neben sie, und geht an ihr vorbei im Uhrzeigersinn zur nächsten Partnerin, zu der er nur zwei kurze Schritte macht, bevor gleich schon der nächste lange Grundschritt von ihr weg kommt. Dabei hilft es, wenn er sich mit der rechten Hand von ihrer linken etwas abstößt, da er noch den Schwung zu ihr hin hat. Kommt der Befehl directo mentira – mentira bedeutet “Lüge” – so hält der Salsero die Partnerin, an der er vorbeigeht, mit seiner rechten Hand am Bauch auf und tanzt wieder normal mit ihr weiter. Bei directo por dentro (über innen) zieht der Salsero die Partnerin mit beiden Händen links an sich vorbei und geht innen vorüber zur nächsten. Bei directo y giro dreht sich der Salsero. Bei directo pasando (passierend) geht der Salsero an der nächsten Dame vorbei bis zur linken Seite der übernächsten Dame, mit der er einen dile que no tanzt. Auf den Befehl directo cadena hin – cadena bedeutet “Kette” – reichen sich der Salsero und die neue Salsera auf seinen linken langen Grundschritt ihre linken Arme, der Salsero geht innen an ihr vorbei im Uhrzeigersinn zur nächsten Salsera, der er auf seinen rechten langen Grundschritt den rechten Arm reicht, außen an ihr vorbei geht, und immer so weiter bis das Kommando adios anweist, die Richtung zu wechseln, d.h. mit der Partnerin eine halbe Drehung durchzuführen und die Kette anders herum fortzuführen. Die Cadena wird mit einem dile que no beendet.mentira
“doble” o “dos”“doppelt” oder “zwei”Allgemein ein Zusatz, wenn etwas doppelt ausgeführt werden soll.enchufla
doubleplayDoppelspielVariante von un fly, bei der sich die Tänzer über das Knie lehnen, das sie in die Kreismitte setzen, und einmal davor und einmal dahinter in die Hände klatschen. Es gibt auch eine Variante, bei der die Tänzer erst zwei mal mit dem Fuß aufstampfen und dann in die Hände klatschen.un fly
Drácula(Dracula)Bei einer enchufla beißt der Salsero, bevor er an seiner Partnerin vorbei zur nächsten geht, in den Hals seiner Partnerin.enchufla, espagueti, Fránkenstein, llévala al cine, pelota, peluquería, piscina, policía, príncipe bueno, príncipe malo, recoge un quilo
enchuflaEigentlich enchúfala, also steck sie an, schalte sie an, steck ihren Stecker rein. Das a ging in Cuba verloren. Im Rest Lateinamerikas sagt man enchúfala.Die Salseros drehen auf ihren langen Schritt nach rechts die Partnerin gegen den Uhrzeigersinn an sich rechts vorbei und gehen mit dem nächsten langen Schritt nach rechts innen vorbei zur nächsten Salsera, mit der sie einen dile que no tanzen. Video (WM) (mpg) Bei enchufla doble – spanisch für “doppelt” – wird die Dame erst mit Schwung nach rechts gedreht, dann noch einmal wieder mit Schwung zurück, bevor die normale enchufla kommt. Video (WM) (QT) (mpg) Dabei kann sich der Salsero zur Verzierung auch noch selbst drehen. Auf enchufla arriba gehen die Salseros nach der Schwungdrehung der Dame vorne an der Dame, die zu ihrer linken Seite tanzt, vorbei, um mit ihr den dile que no zu tanzen. Der Wechsel folgt also zur nächsten Dame im Uhrzeigersinn. Auf enchufla y giro nimmt der Salsero nach der Schwungdrehung der Dame mit seiner rechten Hand ihre linke und drückt sie nach rechts, worauf sie sich halb im Uhrzeigersinn und dann wieder halb zurück dreht. Während dessen tanzt er im Uhrzeigersinn eine Drehung um sie herum, bis er wieder links von ihr steht und einen dile que no tanzt. Bei enchufla y quédate – und bleib’ – folgt kein Damenwechsel.arriba, biquini, dame, Drácula, espagueti, Fránkenstein, llévala al cine, pelota, peluquería, piscina, policía, príncipe bueno, príncipe malo, recoge un quilo
engánchatehak’ dich einBeschreibung?
enrédateverbandel dich1./2.Takt: centro. 3.Takt: Er führt sie mit beiden Händen in eine Rechtsdrehung. 4.Takt: enchufla. 5.Takt: Er führt sie an seiner rechten Seite vorbei. Auf der 7 legt er seine rechte Hand mit ihrer linken Hand auf ihrer rechten Schulter ab. Das ist das Einfangen. 6.Takt: Er führt den 1.Takt des dile que no. Auf der 4 (Tap) lenkt er sie nach rechts aus, so dass sie Schwung für die folgende halbe Linksdrehung holen kann. 7.Takt: Er führt sie in eine halbe Linksdrehung auf der 5 und der 6. Sie tanzt auf der 5 und auf der 6 die Schritte des dile que no. Auf der 6 stoppt er ihre Linksdrehung und schiebt sie auf der 7 nach vorn, so dass sie auf der 7 einen Schritt nach vorn macht. Sie holt auf der 7 Schwung für ihre folgende Rückwärtsdrehung. 8.Takt: Er führt sie in einen Rückwärtsdrehung. 9.Takt: Er führt sie in eine Rechtsdrehung und tanzt eine Linksdrehung. 10.Takt: enchufla. 11./12.Takt dile que no.
enrédate complicadoverbandel dich, kompliziertNach dem Ein- und Ausdrehen der setenta legt der Herr kurz seinen rechten Arm mit ihrem linken auf seiner linken Schulter über seinen Kopf ab, nimmt dann den Arm wieder vor sich und hebt seinen linken mit ihrem rechten. Sie dreht sich rechts rum, er taucht links rum unter beiden Armen durch und legt ihr dann seinen rechten mit ihrem linken auf ihrer rechten Schulter ab, wobei sich ihr Arm um ihren Hals legt. Dann dreht er sie links herum zu sich, sie taucht unter seinem rechten Arm durch, und nach einer enchufla folgt ein dile que noenrédate kann auch als diese Figur getanzt werden, wobei direkt nach dem Ein- und Ausdrehen der setenta der rechte Arm auf ihrer rechten Schulter abgelegt wird.
espaguetiSpaghetti; espagueti, weil die meisten spanischsprachigen Menschen es nicht gewohnt sind, mehrere Verschlusslaute hintereinander auszusprechen und espagueti eben auch offiziell Spaghetti auf Spanisch bedeutet.Bei einer enchufla schleckt der Salsero, bevor er an ihr vorbei zur nächsten geht, seiner Partnerin den Arm von der Hand bis so weit hoch, wie sie hübsch ist bzw. er sich traut.enchufla, Drácula, Fránkenstein, llévala al cine, pelota, peluquería, piscina, policía, príncipe bueno, príncipe malo, recoge un quilo
estrellaSternBeschreibung?carril, Claudia
EvitaEvita [Vorname; kleine Eva]Nach einer Damendrehung im Uhrzeigersinn unter dem linken Arm des Salseros wechselt er ihre rechte Hand hinter ihrem Rücken in seine rechte, dreht sie noch einmal im Uhrzeigersinn, es folgen eine enchufla und ein dile que no.
faroleroAngeberWenn er eigentlich einen langen Grundschritt von der Partnerin weg tanzen würde, dreht der Salsero statt dessen und stößt sich mit der rechten Hand von der linken der Partnerin ab, um direkt wieder zurück zu drehen und den langen Grundschritt zu ihr hin zu setzen.Habana
fiestaFestAls fiesta de pelotas gleichbedeutend mit pelota hasta tres.pelota
florBlumeAus der Position nach prima vamos al centro heraus fassen sich die Salseros an den Händen, bücken sich, wenn sie zur Kreismitte hin tanzen, und stehen auf und kreisen die Arme nach oben, wenn sie von der Kreismitte weg tanzen, ebenso die Ssalseras, wobei die Griffe kurz gelockert werden, um die Hände der jeweils von hinten kommenden durchzulassen, wenn man selbst nach hinten tanzt.levántala, prima vamos al centro
un flyEin im Baseball hoch geschlagener Ball, in Cuba umgangssprachlich für Aufschneider verwendet, vor allem im Zusammenhang wenn jemand vorgibt mutig zu sein, es aber nicht ist.Wenn man eigentlich die zwei kurzen Grundschritte nach dem langen vom Partner weg tanzen würde, bleibt man stehen und klatscht zur Kreismitte hin auf Kopfhöhe in die Hände. Auf den Zusatz a fuera – spanisch für rauß – hin dreht man sich von der Kreismitte weg und klatscht dort. Als roling klatscht man knapp über dem Fußboden, und bei linea klatscht man in Hüfthöhe, auf doubleplay klatscht man einmal vor und einmal hinter dem Knie, das man zur Kreismitte hin setzt.pelota, doubleplay
fotoPhotoAlle hören auf zu tanzen. Derjenige, der ansagt, klatscht in die Hände, worauf die Salseros mit dem langen Grundschritt links zur Partnerin wieder beginnen.
Fránkenstein(Frankenstein)Bei einer enchufla streckt der Salsero, während er an seiner Partnerin vorbei zur nächsten geht, beide Arme starr vor sich aus, bewegt sie abwechselnd nach oben und setzt dabei einen möglichst irren Blick auf.enchufla, Drácula, espagueti, llévala al cine, pelota, peluquería, piscina, policía, príncipe bueno, príncipe malo, recoge un quilo
fuerarausZusatz für Kommandos, bei denen man von der Kreismitte abgewandt tanzen soll.un fly
giroDrehungBeide Partner drehen sich. Aus der centro-Position heraus drehen beide gemeinsam in geschlossener Tanzhaltung. Im normalen Grundschritt oder in der centro-Position, wenn vorwärts (arriba) oder rückwärts (abajo) gegangen wird, dreht dagegen jeder einzeln. Auch möglich als giro doble, dabei drehen sich beide erst im und dann gegen den Uhrzeigersinn. In der Position nach prima vamos al centro drehen oft Männer und Frauen gesondert, jeweils, wenn sie nach vorn zur Kreismitte tanzen: chicos giro bzw. chicas giro. Bei den Kommandos tres bzw. cinco giros gehen beide in Merengueschritten, bis drei bzw. fünf mal gedreht wurde.centro, prima
HabanaHavannaDer Salsero nimmt die rechte Hand seiner Partnerin mit seiner rechten Hand und dreht sie dabei gegen den Uhrzeigersinn und wechselt ihre rechte Hand auf ihrer rechte Schulter in seine linke. A la cintura (am Gürtel) getanzt dreht er sie an der Hüfte. Dies kann auch con giro (mit Drehung) getanzt werden, con dos giros (mit zwei Drehungen) oder so, dass er sich auch dreht.farolero
izquierdalinksAus der Position nach prima vamos al centro Befehl für die chicos oder chicas, nach dem Schritt zur Kreismitte vor dem linken Nachbarn vorbei zu laufen und sich im Uhrzeigersinn eine Position weiter einzuordnen. Video (WM) chicas izquierdaderecha
yo-yojojoWie setenta, allerdings wird das Ablegen der rechten Arms auf seiner Schulter nur angetäuscht, dann wird sie mit dem linken links herum halb gedreht, so dass beide in die gleiche Richtung schauen. In dieser Stellung wird sie an den Armen etwas nach rechts und links gedreht.setenta
junto contigozusammen mit Dir1.Takt: Er führt Sie in eine Rechtsdrehung. Handwechsel. 2.Takt: Enchufla. Mit einer schnellen schönen Welle seines rechten Arms hebt er ihren Arm über seinen Kopf und legt ihre Hand auf seiner rechten Schulter ab. Er legt seine linke Hand auf ihre linke Schulter. 3.Takt: Sie gehen gemeinsam. 4.Takt: Sie gehen gemeinsam. Auf der 3 beugt er leicht die Knie und zieht sie mit. 5.Takt: Er tanzt eine Rückwärtsdrehung. 6.Takt: Enchufla. 7./8.Takt: Dile que no.
 
levántalaheb’ sie hochWährend der flor greifen die Salseros, wenn sie von der Kreismitte weg tanzen, fest die Arme der Nachbarn, wobei jeweils die rechte Hand nach unten in die Armbeuge des rechten Nachbarn greift, die linken Hände greifen nach oben den Arm des Nachbarn, und wenn die Salseras zurück getanzt kommen, stützen sich die Salseros mit dem rechten Knie auf dem Boden ab, legen ihre ineinandergreifenden Arme in die Kniekehlen der Salseras und heben diese empor. Die Salseras stützen sich dabei mit den Händen auf den von ihnen weiter entfernten Schultern der Salseros ab. In der Position kann man noch etwas kreisen, normalerweise im Uhrzeigersinn.flor, prima vamos al centro
llévala al cineführ’ sie ins Kino ausbei der enchufla führt der Salsero die Partnerin nach der Schwungdrehung mit der rechten Hand in ihrer rechten Kniekehle rechts an sich vorbeienchufla, Drácula, Fránkenstein, espagueti, pelota, peluquería, piscina, príncipe bueno, príncipe malo, recoge un quilo
mamboMambo [Tanz]statt des Grundschritts tippen Salsera und Salsero für jeden Schritt einmal – also vier mal – zum jeweils anderen hin abwechselnd mit den Fußspitzen auf und setzen den Fuß dann wieder zurück neben den anderenTango [Tanz]
martiniein CocktailDer Salsero greift mit rechts die rechte Hand der Partnerin und darunter mit links die linke Hand der Salsera (also “über Kreuz”). Er dreht die Partnerin mit seiner rechten Hand geführt im Uhrzeigersinn, wobei er seine linke Hand stehen lässt, so dass sich ihr linker Arm hinter ihrem Rücken eindreht. Seine rechte Hand legt er samt ihrem rechten Arm hinter ihrem Nacken ab. Er lässt seine linke Hand los und die Frau dreht im Uhrzeigersinn, wie an ihrem rechten Arm aufgezogen. Kann danach noch mit einem Positionswechsel und einer Rückwärtsdrehung des Salseros abgerundet werden.
mata la cucarachatöte die KakalakeDer Salsero stampft/tritt mit dem rechten Fuss bei “eins” zur Mitte des Kreises hinun fly, mata la mosca
mata la moscatöte die FliegeEs wird in Kopfhöhe einmal in die Hände geklatscht, so als würde man eine Fliege tötenun fly, mata la cucaracha
matanzaseine Stadt und Provinz in KubaDer Salsero nimmt mit seiner rechten Hand die rechte der Partnerin hoch und führt sie mit einer Drehung im Uhrzeigersinn wie beim Sombrero auf seine rechte Seite und legt die rechten Hände auf ihrer rechten Schulter ab. Jetzt fasst er vorne mit seiner linken Hand ihre linke Hand und führt in den nächsten beiden Takten mit der linken Hand über seinem Kopf seine Partnerin gegen den Uhrzeigersinn hinter seinen Rücken, und mit der rechten Hand über seinem Kopf wieder nach vorne und in ein Dile que no. Anschließend wird die Salsera mit beiden Händen in eine Drehung im Uhrzeigersinn ohne Handführung geführt und mit einem Dile que no abgeschlossen.A Bayamo
medioMitteSeltener fuer (un fly) linea.un fly
mercedesMercedes [Vorname]Enchufla con alarde y quedate y puente.
mercedes cruzadoMercedes über KreuzEnchufla con alarde y quedate y puente y dame dos. Die gegenübertanzenden Paare in der 4-Paar-Rueda tanzen synchron mercedes mit Damenwechsel. Die benachbarten Paare tanzen sofort im Anschluss mercedes mit Damenwechsel.
mercedes mushroom’sMercedes PilzBeschreibung?
me gusta(das) gefällt mirDas letzte Kommando wird wiederholt, bis der Cantante ein anderes ansagt.otra
el melaohonigartig (melado), sehr süßVideo (QT)
mentiraLügeDas letzte Kommando wird doch nicht vollständig ausgeführt.directo
mira la bonitaschau dir die Hübsche anIm Uhrzeigersinn wird die Dame auf die rechte Seite des Salseros geführt, von dort folgt ein dile que no. Bei mira la bonita sola (allein) dreht sie allein, bei mira la bonita sola con giro (mit Drehung) dreht der Salsero sich ebenfalls.
mira el bonitoschau dir den Hübschen an1.Takt: Er führt sie in eine Rechtsdrehung. 2.Takt: Er lenkt sie auf der 1 und der 2 aus, wie bei enchufla. Auf der 3 führt er sie in eine halbe Linksdrehung. Sein linker Handrücken bremst sie in ihrem Nacken. Langer Blick in die Augen. 3.Takt: Er führt sie auf der 7 in eine halbe Rechtsdrehung. 4.Takt: Enchufla. 5./6.Takt: Dile que noMira el bonito wird in der offenen Tanzhaltung angesagt.
mojitoMojito [kubanischer Cocktail mit Spearmint und Rum]Beschreibung?
montañaBergBeschreibung? Video (The Rueda Project – Montreal)
mozambiqueMosambique [afrik. Land]Beschreibung?
noventaneunzigDer Salsero nimmt mit seiner rechten Hand die rechte der Partnerin hoch, mit der linken ihre linke niedrig, sie sind also über kreuz, und er geht beim Schritt mit links, der im Grundschritt auf sie zu geht, links an ihr vorbei, sie macht dabei eine Drehung im Uhrzeigersinn auf seine linke Seite, nach der die Arme wieder überkreuzt niedrig gehalten werden, die linken oben. Mit der linken Hand führt der Salsero seine Partnerin wieder zurück in eine Drehung gegen den Uhrzeigersinn, und wenn seine Arme wieder parallel sind, nimmt er seine rechte Hand hoch und sich unter ihr durch im Uhrzeigersinn.ochenta, cien
la nucader NackenBeginnt wie sombrero doble. Nach dem ersten Ablegen wird die Dame mit dem linken Arm auf der linken Schulter der Dame in eine Rechtsdrehung unter dem Arm geführt. Danach geht man drei Schritte mit der Dame und umkreist diese während man sie an der Schulter in eine Gegendrehung (also diesmal nach links) führt. Abschluss mit dile que no.
nudoKnotenBeginnt wie ochenta, allerdings schiebt der Herr bei seiner Rechtsdrehung sie auch zu einer Drehung.ochenta
ochentaachtzigsiehe http://www.bailar-salsa.de/ochenta.htmsesenta, noventa
ochenta y ochoachtundachtzigOchenta mit anschliessender setenta y dosCaipirinha, ochenta, setenta y dos
ochoachtIn der Position nach prima centro con dos gehen entweder die Salseros – chicos ocho Video (WM) – oder die salseras – chicas ocho – mit zwölf Schritten in einer Acht erst innen an ihrem rechten Nachbarn vorbei, dann von außen um den nächsten herum, dann außen am ersten vorbei wieder in die alte Position.prima centro con dos, zero
otranoch mal, ZugabeKein eigener Befehl, weist nur an, das vorige Kommando noch einmal auszuführen.
panquequeCrêpeVideo (QT)
para mi, para tifür mich, für DichBeschreibung? para mi, para ti
paséalaführ’ sie ausMit der linken Hand lenkt der Salsero seine Partnerin gegen den Uhrzeigersinn hinter seinen Rücken, wechselt dort seine Hand und dreht sie weiter, vor sich und wieder nach links. Auf das Kommando por arriba (oben) wird die gleiche Drehung mit seiner rechten Hand über dem Kopf ausgeführt. Video (WM) dame paséalatrompo
paseándolasie ausführend1.Takt: Rüchwärtsdrehung für ihn ohne ihre Hand loszulassen. Er blickt ab jetzt zur Kreismitte, sie steht hinter ihm mit Blick zur Kreismitte. 2.Takt: Er führt sie an seiner linken Seite vorbei in die Kreismitte. Sie schaut jetzt auf ihn, aus dem Kreis heraus. 3.Takt: Er führt sie an seiner rechten Seite vorbei. 4./5.Takt: Dile que no. Mit Paseándola können die setenta und ochenta sehr schön verlängert werden. Er kreuzt im 2.Takt vorn (auf der 1) und im 3.Takt hinten (auf der 5). Dadurch kann sie im 2. und 3. Takt geradeaus laufen.
pasearsespazieren gehen1.Takt: = 1.Takt des dile que no (‘Position’ merken). 2.Takt: Er bleibt ihr zugewandt und führt sie aus dem Kreis heraus. 3.Takt: Er führt sie in den Kreis zurück an die ‘Position’. 4.Takt: = 2.Takt des dile que noPasearse kann im Anschluß an dame getanzt werden.paseála, vacilala, vacilala sola
patinarschlittern, SkatenBeschreibung?enchufla y patinar
paulitoKopie des sich nach den Worten Pa’l piso [auf den Boden] zu Boden gehens á la Paulito (Paulo FG Fernández Gallo, Salsa-Sänger)Auf der 5 und der 6 bekreuzigen sich die Chicos. Seine Füße sind schulterbreit geöffnet. In ihrem rechten Arm baut sie sehr viel Spannung auf. Sie lehnt ihren Oberkörper zurück um die Belastung für ihren Rücken zu begrenzen. Auf der 7 macht er ein Hohlkreuz und fällt, von ihrer rechten Hand gehalten, sanft auf seine rechte Hand. (Während des Nachhintenfallens drückt er mit der rechten Hand seinen (auch virtuellen) Hut auf seinem Kopf fest.) Auf der 1 und der 2 holen die Chicos durch Beugen des rechten Armes etwas Schwung für das Aufrichten, um das Emporziehen für die Chica etwas leichter zu machen. Auf der 3 zieht sie ihn nach oben. (Die Chicos halten wieder ihren Hut fest.) Paulito wird in der offenen Tanzhaltung angesagt.
pelotaBallBei einer enchufla klatscht der salsero, während er an seiner Partnerin vorbei zur nächsten geht, in die Hände, bei pelota una einmal, bei pelota dos zwei mal, und bei pelota tres drei mal. Bei pelota hasta tres – spanisch hasta bedeutet “bis” – werden pelota unapelota dos und pelota tres hintereinander getanzt.enchufla, Drácula, espagueti, Frankenstein, llévala al cine, peluquería, piscina, policía, príncipe bueno, príncipe malo, recoge un quilo
peluqueríaFriseursalonBei einer enchufla rauft der salsero, bevor er an ihr vorbei zur nächsten geht, seiner Partnerin mit beiden Händen die Haare.enchufla, Drácula, espagueti, Fránkenstein, llévala al cine, pelota, piscina, policía, príncipe bueno, príncipe malo, recoge un quilo
pieFußVerzierung des Grundschritts (=contra tiempo)benjamín, cruce, mambo, mozambique, tango
piscinaSchwimmingpoolBei einer enchufla deutet der Salsero beim Wechsel zur nächsten Partnerin einen Kopfsprung an.enchufla, Drácula, espagueti, Fránkenstein, llévala al cine, pelota, peluquería, policía, príncipe bueno, príncipe malo, recoge un quilo
policíaPolizeiBei einer enchufla streicht der Salsero, bevor er an ihr vorbei zur nächsten geht, seiner Partnerin mit beiden Händen an den Seiten ihres Körpers entlang, wie bei einer Leibesvisitation.enchufla, Drácula, espagueti, Fránkenstein, llévala al cine, pelota, peluquería, príncipe bueno, príncipe malo, recoge un quilo
prima [con la hermana {y la tia}]Cousine [mit der Schwester {und der Tante}]Wie centro, allerdings hebt der Salsero sofort nach der halben Drehung mit seinem linken Arm den rechten der Partnerin, um unter ihm durch gegen den Uhrzeigersinn zur nächsten zu gehen. Video (WM) (mpg) Bei prima doble macht man anderthalb Drehungen. Auf prima con la hermana (mit der Schwester) geht der Salsero nicht direkt nachdem er unter seinem linken Arm durchgetanzt ist zur nächsten Dame, sondern tanzt erst noch eine enchufla mit seiber bisherigen Partnerin. Die weitere Ergänzung “y con la tia (und mit der Tante) bedeutet, dass nach der Schwungdrehung der enchufla sich noch beide einhaken, mit der äußeren Hand winken und eine Drehung tanzen, bevor gegen den Uhrzeigersinn zur nächsten Dame gegangen wird. Bei prima larga (lange prima) bleiben die Arme auf den Schultern der Tänzer und das Paar dreht sich erst einmal zusammen, bevor gewechselt wird. Prima con la culebra – “mit der Schlange” – greift der Salsero statt des dile que no mit seiner linken Hand die linke der nächsten Partnerin und zieht sich außen an ihr vorbei zur nächsten, deren rechte Hand er mit seiner rechten nimmt und sich innen an ihr vorbei zieht. Diese Kettenfigur ist wie directo cadena, nur gegen den Uhrzeigersinn. Bei prima y remolino (und Mühle) gehen nach der halben Drehung die Salseros innen im Kreis gegen den Uhrzeigersinn, die Chicas außen im Uhrzeigersinn, bis dile que no angesagt wird. Auf prima arriba wird gegen den Uhrzeigersinn gewechselt. Bei prima vamos al centro – spanisch für “gehen wir in die Mitte” – wechseln alle, nachdem der Salsero unter dem Arm durchgegangen ist, in den New-York-Schritt, wobei erst die Chicos zur Kreismitte tanzen, dann die Chicas, immer abwechselnd. Es gibt einige Figuren, die nur aus dieser Position heraus getanzt werden, siehe rechts. Wird con manos (mit Händen) angesagt, halten alle die Nachbarn an den Händen. Dies wird mit recoge (nimm auf) aufgelöst, indem die Salseros mit ihrer linken Hand die linke ihrer rechten Nachbarin nehmen, über ihrer Schulter ablegen und einen dile que no tanzen.arriba, daiquiri, flor, levántala, ocho, zero
príncipe buenoguter PrinzBei einer enchufla küsst der Salsero, bevor er an ihr vorbei zur nächsten geht, seiner Partnerin die Hand.enchufla, Drácula, espagueti, Fránkenstein, llévala al cine, pelota, peluquería, piscina, policía, príncipe malo, recoge un quilo
príncipe maloböser PrinzBei einer enchufla täuscht der Salsero, bevor er an ihr vorbei zur nächsten geht, einen Schlag auf die Hand seiner Partnerin an, wobei er sich selbst auf das Handgelenk schlägt, damit es auch klatscht. Video (WM)enchufla, Drácula, espagueti, Fránkenstein, llévala al cine, pelota, peluquería, piscina, policía, príncipe bueno, recoge un quilo
puenteBrückeWenn seine Partnerin rechts von ihm steht, z.B. bevor die croqueta zu Ende getanzt ist, führt der Salsero sie mit der rechten Hand wie beim dile que no nach links, wechselt dort aber ihre rechte Hand in seine linke und führt sie wie in einem entgegengesetzten dile que no wieder nach rechts, bevor er sie mit einem normalen dile que no wieder nach links führt. Wenn sich dabei die Salseros mit der linken Hand in der Mitte fassen, gehen die Damen wie unter einer Brücke durch. [1]croqueta
pulpoKrakeVariante: pulpo latino [Anbaggerer].candado
quédateBleib!Verhindert den Damenwechsel, z.B. nach enchufla.
 
recogenimm aufAllgemein ein Befehl, um wieder in das normale Paartanzen überzugehen.
recoge un quiloheb ein Kilo aufBei der enchufla greift der Salsero beim Vorbeigehen an der Dame mit dem linken Arm auf den Boden, als ob er etwas aufheben würde. Video (WM)Drácula, enchufla, espagueti, Frankenstein, llévala al cine, peluquería, piscina, príncipe bueno, príncipe malo
recoge y vetenimm auf und hau ab’Die Herren drehen sich mit der Dame, halten diese mit ihrer linken Hand auf ihrer linken Seite und gehen mit ihnen im Uhrzeigersinn. Auf chicos abajo gehen die Herren rückwärts, die Damen gehen vorwärts außen um sie herum. Mit cambio kann dann ein Richtungswechsel angesagt werden, aber auch, dass alle abwechselnd drei Schritte nach rechts und nach links machen, Herren und Damen entgegengesetzt. Dabei schauen die Herren hinter sich über die Schulter, mit welcher Dame sie nach recoge wieder über einen dile que no in die normale Paarhaltung übergehen.
remolinoStrudel, auch MühleBeschreibung?
revísalacheck sieBeschreibung?panqueque
salúdateGrüß’ dichmit beiden Händen mit der rechts stehenden Dame klatschen. Auch als “Saludate y dame” mit Festhalten der rechten Dame und dile-que-no
sandokanSandokan [aus der Geschichte um einen asiat. Prinzen]Auf eine prima folgt enchufla doble con dame dos, danach geht alles wieder rückwärts, also eine prima arriba und enchufla doble dos arriba .
sepiaTintenfischIn der Zweierrueda, d.h. mit nur zwei Paaren, werden die Arme über Kreuz gehalten, und nach einer Drehung der Dame legen die Salseros sich gegenseitig den linken Arm, mit dem sie den linken der Dame halten, auf die linke Schulter, worauf beide mit neuer Partnerin dile que no tanzen.
serpienteSchlangeBeginnt wie noventa, aber wenn der Salsero seine Drehung rückwärts im Uhrzeigersinn tanzt, bleibt er stehen, wenn er mit dem Rücken zur Partnerin steht, und nimmt nacheinander seinen rechten Arm auf seine linke Schulter und dann den linken auf die rechte. Dann lässt er die Arme an sich herunter zum Gürtel gleiten und dreht seinen Oberkörper im Uhrzeigersinn darunter durch, bis er wieder zur Partnerin schaut. Danach folgt noch eine Drehung unter der rechten Hand durch, bis die Figur in den sombrero übergeht.ochenta
setentasiebzig1: Offene Tanzhaltung, Hände bleiben zusammen. 5: Dame dreht im Uhrzeigersinn, linke Hand ist oben, rechte Hand hinter dem Rücken der Dame. Das Paar steht noch in Tanzrichtung.1: Enchufla mit Seitenwechsel1: Dile que noochenta
setenta complicadosiebzig kompliziert1: Beginn wie setenta1: Der Salsero zieht die Dame mit beiden Händen hinter seinem Rücken von rechts nach links (Rücken an Rücken).5: (Die Tanzpartner stehen sich wieder gegenüber). Alarde-Drehung (Rechts-Rückdrehung) des Salseros unter seinem linken Arm durch.1: Enchufla (danach linke Hand der Dame loslassen) und dile que no.
setenta con corazónsiebzig mit HerzMit der rechten Hand legt der Salsero vor der Schwungdrehung die linke der Dame auf ihrer rechten Schulter in ihren Nacken. Variante: y rondo.
setenta y uneinundsiebzig1: Offene Tanzhaltung, Hände bleiben zusammen. 5: Dame dreht im Uhrzeigersinn, linke Hand ist oben, rechte Hand hinter dem Rücken der Dame. Das Paar steht noch in Tanzrichtung.1: Die Dame wird an die rechte Seite des Herren geführt. 5: Der rechte Ellenbogen des Herren geht über den linken Arm der Dame.1: Zurück mit einer links-Drehung der Dame.setenta
setenta y doszweiundsiebzig1: Offene Handhaltung, Hände bleiben zusammen. 5: Dame dreht im Uhrzeigersinn, linke Hand ist oben, rechte Hand hinter dem Rücken der Dame. Das Paar steht noch in Tanzrichtung.1: Die Dame wird an die rechte Seite des Herren geführt, der links Ellenbogen des Herren geht über den rechten Arm der Dame, der rechte Ellenbogen des Herren geht über den linken Arm der Dame.1: In der verschränkten Tanzhaltung wird in der gleichen Tanzhaltung weiter gedreht, bis die Ausgangsposition wieder erreicht ist.Caipirinha, ochenta y ocho, setenta
setenta y cuatrovierundsiebzigBeschreibung
setenta y cincofünfundsiebzigBeschreibung?setenta
setenta y enróscateund roll Dich einNach einer Setenta hakt der Salsero sich mit seinen Ellenbogen auf den Unterarmen seiner Partnerin ein.
setenta y enróscate íntimound roll Dich innig einNach dem Einhaken führt der Salsero seine rechte nach links über sich, so dass dort beide Arme verhakt sind.
setenta y sietesiebenundsiebzigBeschreibung?setenta
siete locoverrückte Siebenwird auch als Synonym von panqueque verwendet. Beginnt wie panqueque, d.h die Dame wird nach dem Einlenken eingedreht, dann jedoch mit der rechten Hand ihre linke an ihrer rechten Schulter genommen, mit der wird sie ausgedreht, wobei sich der Herr zur Kreismitte hin mit ihr die Seite wechselt. Dann wechseln beide noch einmal die Seite, und drehen sich anschließend mit überkreuzten Armen beide nach außen, wobei wieder die Seiten gewechselt werden. Er führt seinen rechten Arm über ihren Kopf, dreht sie mit der linken, noch einmal der rechte Arm über ihren Kopf und Drehung mit dem linken, dann legt er seinen rechten über seinen Kopf auf seine linke Schulter und schließt mit dile que no ab. Video siete loco (QT)
sinclairSinclair [Nachname]Beschreibung?
solSonneAus der centro-Position heraus wird gedreht, drei Schritte nach außen getanzt, wieder gedreht, und drei Schritte nach innen.
sombreroHutHandhaltung und Anfang wie bei noventa, jedoch dreht sich der Salsero nicht, sondern legt die überkreuzten Arme auf die Schultern hinter die Köpfe, wenn seine Partnerin rechts neben ihm steht. Danach werden die Arme losgelassen und die Figur endet mit einem dile que noVideo (QT) (WM) Beim sombrero doble werden die Hände nicht über Kreuz hinter den Köpfen abgelegt, wenn die Partnerin rechts steht, sondern zunächst niedrig gehalten und die Partnerin auf die linke Seite gedreht, wo die sombrero-Haltung auf der anderen Seite getanzt wird. Danach wird die Salsera ganz nach rechts gedreht, wo es in die normale Sombrero-Haltung übergeht.noventa
sueloFußbodensiehe unter un fly -> roling.un fly
sushiSushiwird getanzt wie sombrero bis zu der Stelle, an der die Arme überkreuzt hinter die Köpfe gelegt werden. Hier werden sie schnell wieder nach oben genommen, und die Dame unter dem linken Arm in eine Drehung im Uhrzeigersinn auf die rechte Seite des Partners geführt. Dabei wird die rechte Hand losgelassen, und an der linken wird die Dame wieder gegen den Uhrzeigersinn zurück nach rechts vom Partner geführt, von dort folgt ein dile que no.sombrero
tangoTangostatt des langen Grundschritts auf den Partner zu springt man auf den Partner zu, wobei der Fuß, der zur Kreismitte zeigt, zu ihr ausgestreckt auf den Boden gesetzt wird. Möglich auch con giro – mit Drehung.mambo, benjamín
tarritoHörnchenwird auch statt dame benutzt, um zur nächsten Dame zu gehen, wenn in der geschlossenen Position getanzt wird. Der Salsero hebt mit seiner linken Hand die rechte der Partnerin und geht unter ihr innen an ihr vorbei zur nächsten. Dazu kann das Kommando sin soltar las manos – ohne loslassen – kommen, wodurch sich nach mehreren Wiederholungen ein Armknäuel in der Kreismitte ergibt, das aufgelöst werden kann, indem sich die Salseros hinknien und mit erhobenem linken Arm warten, bis ihre ursprüngliche Partnerin gegen den Uhrzeigersinn wieder zu ihnen getanzt kommen. Tarrito oder dame zusammen mit a fuera (außen) bedeutet, dass der Salsero außen an der Dame vorbei geht.dame
Buzo(Taucher)Figur, bei der sich der Salsero unter seinem eigenen Arm durchdreht. Gibt es in verschiedenen Variationen, die durchnummeriert sind. Für den Taucher 1 dreht sich der Salsero mit seiner Partnerin in der geschlossenen Tanzhaltung wie bei prima, geht jedoch statt unter ihrem Arm durch mit einem barrera-Schritt mit dem rechten Fuß kreuzend über seinen linken nach innen, dreht die Partnerin unter seinem linken Arm (copelia), wechselt die Hand, so dass er mit seiner rechten eine enchufla führt. Dann dreht er sich rechts zurück in seinen rechten Arm ein, “taucht” unter ihm durch ohne zu drehen und legt seinen rechten Arm hinter ihrem Kopf ab, bevor die Figur mit einem dile que no beendet wird. Für den Taucher 2 greift bei der enchufla der Salsero mit seiner linken Hand die linke seiner Partnerin und dreht sich rechts zurück unter ihr durch. Es folgen drei Schritte vorwärts, dann wird die Dame hinter dem Rücken erst auf die rechte, dann wieder auf die linke Seite geführt, bevor er “auftaucht”.aiquido
tomásThomas [Vorname]Beschreibung?
toreroStierkämpfertorero würde ich auf der 3 ansagen. Auf der 6 kreuzen beide vorn. Die 7 ist ein (auch räumlich) langer Schritt aus dem Kreis heraus mit dem typischen, den Stier provozierenden Heben eines (virtuellen) roten Tuches. Torero wird im centro angesagt.
el trender ZugNach dem Ein- und Ausdrehen einer setenta folgt das Eindrehen einer setenta auf der vom Herren aus rechten Seite, er hebt also seinen rechten Arm und dreht die Dame rechts von sich ein. Beim Ausdrehen dreht er sich aber selbst rechts herum, hakt seinen linken Arm auf ihrem rechten ein und führt sie vorn von links nach rechts an sich vorbei. Abschluss mit dile que no.
tresdreiAllgemein ein Zusatz, wenn etwas dreifach ausgeführt werden soll.cuatro, dos, una
trompoKreisel1.Takt: Er führt mit seiner rechten Hand ihre rechte Hand in den ersten Takt des dile que no. Auf der 3 ist seine Rechte in Höhe ihrer Schulter. Auf der 4 (Tap) lenkt er sie nach rechts aus, so dass sie Schwung für die folgende Linksdrehung holen kann. 2.Takt: Er führt sie mit seiner rechten Hand an ihrer rechten in eine Linksdrehung hinter sich. Mit der linken Hand führt er sie an der Hüfte. Auf der 5 und der 6 tanzt sie die Schritte des dile que no. Die Drehung setzt sie auf der 7 mit einer halben Drehung fort. Auf der 8 (Tap) führt er sie in eine halbe Linksdrehung. 3./4.Takt: dile que noTrompo und vacílala ähneln einander, denn bei beiden tanzt sie um ihn herum, doch bei trompo dreht er sich nicht. Trompo kann nach dem paséala getanzt werden.vacílala
unaein (Mal)Allgemein ein Zusatz, wenn etwas einfach ausgeführt werden soll.cuatro, dos, tres
vacílalaschwenke siewenn die Dame rechts vom Partner steht, führt er sie nicht wie im normalen dile que no einfach auf die linke Seite, sondern dreht sie dabei unter seinem linken Arm im Uhrzeigersinn und dreht dann gegen den Uhrzeigersinn mit ihr an seiner linken Seite eine halbe Drehung zurück in die Anfangsstellung.dile que no
vacílala mentiraschwenke sie, … Lüge/SpaßNach der Drehung von vacílala wird die Dame gleich wieder zurückgedreht und danach ein dile que no getanzt.
vacílala solaschwenke sie alleineBeschreibung?
vacílala sola complicadoschwenke sie alleine, kompliziertBeschreibung?
vetehau abBeschreibung?
yogurJogurtcon papa
zapatiaosmit den FüßenZapatiaos wird auf der 3 angesagt. Für ihn (für sie spiegelbildlich): rechte Ferse, linke Ferse, rechter Ballen, linker Ballen, rechte Ferse, linke Ferse, rechter Ballen. Zapatiaos wird in der offenen Tanzhaltung angesagt.