Was ist Bachata ?

Bachata ist ein Tanz aus der Dominikanischen Republik. Er entstand dort in den 1960ern und entwickelte sich aus einer Form des kubanischen Boleros. Ursprünglich war Bachata nicht als Tanz, sondern als Musik gedacht, ist Bachata heute einer der beliebtesten Tänze aus dem lateinamerikanischen Raum, der in den letzten Jahren auch in Österreich rasant an Popularität gewonnen hat. 

Bachata ist die wohl am einfachsten zu erlernende Form des lateinamerikanischen Tanzes.

Bachata – wie der Tanz Österreich im Sturm eroberte

Die Welle über den großen Teich kam 2015 in Österreich an. 2004 schaffte das Lied „Obsesión“ das Klettern auf Platz 1 der Media-Control-Single-Charts. Der erfolgreiche Song der Gruppe Aventura enthielt dabei Elemente des R&B und des Pops, was enorm zur Popularität des Liedes und damit auch zur Steigerung der Anerkennung in Österreich beitrug.

Was darf’s sein? Dominikanischer Bachata oder Bachata Sensual?

Natürlich hat auch dieser Tanz verschiedene Interpretationen zu bieten. Der Dominikanischer Bachata ist dabei der Klassiker und der Ursprung des Bachata aus dem sich nachher die unterschiedlichen Versionen abgeleitet haben. Der Bachata Sensual ist dabei ein weiterer Ableger des so beliebten dominikanischen Bachata. Entwickelt wurde er von Korke und Judith, zwei professionellen Bachatatänzern, in der Hafenstadt Cádiz im spanischen Andalusien. Dabei zählt er zu den absoluten Trends, wenn es um andere Versionen des Bachata geht. Der Bachata Sensual gilt nämlich – wie der Name schon verrät – als besonders sinnlich. Kennzeichnend für diesen Stil die sogenannten „Body Waves“, wellenartige Bewegungen des gesamten Körpers. Dabei werden Drehungen und Einzelfiguren in die Body Waves eingebaut. Die Führung des Herrn kommt von seinem ganzen Körper. Die Hand, das Bein, der Fuß oder auch der Kopf geben die Führung an. Die im Bachata Sensual genutzte Musik ermöglicht dabei elegant ausgeführte Wechsel zwischen schnellen und langsamen Abschnitten im Tanz.

Wie Du also siehst, der Bachata ist ein vielfältiger Tanz mit einer abenteuerlichen Geschichte. Dominikanischer Bachata wird mittlerweile weltweit gerne getanzt und die meisten Tanzschulen unterrichten ihn nicht nur in einer Version, sondern stellen ein breitgefächertes Angebot zur Verfügung. Wenn Du nun Bachata erlernen möchtest, um bei der nächsten Party die Tanzfläche stürmen und rocken zu können, dann nutze doch gerne unsere Suchfunktion und schaue nach, welcher Bachatakurs in deiner Stadt angeboten wird . Und falls dich lateinamerikanische Tänze im Allgemeinen interessieren, kannst du hier noch alles zu Salsa und nachlesen und wo man in Linz am besten Salsa tanzen gehen kann.